KlezWeCan Workshop Basel

14. Juni bis 17. Juni 2024

Zusammen spielen – Zusammenspiel. Unter diesem Motto veranstalten wir unseren sechsten Klezmer Workshop in Basel. Wir freuen uns auf Dich für ein langes Klezmer-Wochenende von Freitag, 14. Juni 15:00 Uhr bis Montag, 17. Juni,16:00 Uhr. Für die, die Lust haben und bereits anreisen können: Wir starten mit einer optionalen, lockeren Klezmer Jam Session am 13. Juni abends! Nähere Infos gibt’s nach der Anmeldung.

Workshopbeschreibung
In Klezmer Sessions weltweit wird meistens nicht arrangiert, sondern das gemeinsame Spielen und ad hoc Gestalten steht im Vordergrund. Doch wie spielt man ohne grosse Absprachen zusammen und gestaltet das Stück interessant? Wie erlernt man eine eigene “Klezmersprache” und bringt sie in den Sessions oder in seinem Ensemble ein? Kann man als Melodieinstrumentspieler:in auch begleiten – und wenn ja, wie? All diese Fragen werden wir im Laufe des Wochenendes in kleineren Gruppen und im Tutti erforschen.

Unter Klezmermusik verstehen wir die musikalische Volkstradition der jiddisch sprechenden Jüd:innen Osteuropas. In ihrem Kern ist Klezmermusik Tanzmusik, die zu Hochzeiten und anderen Festivitäten gespielt wurde und wird. Wir werden Stücke sowohl nach Noten als auch nach Gehör spielen. Denn wie beim Lernen einer Fremdsprache ist in der Klezmermusik das Zuhören und das Nachspielen zentral.

Zielgruppe
Wir freuen uns auf Lai:innen, Wiedereinsteiger:innen, Semiprofis, Profis – wichtig ist, dass Du Freude am gemeinsamen Lernen hast und bereit bist, Dich auf Neues einzulassen. Alles natürlich ohne Leistungsdruck! Dieser Workshop richtet sich an Personen, die tiefer in die Klezmer-Sprache mit ihren Ornamenten und Phrasierungen einsteigen und diese im Zusammenspiel mit anderen verfeinern möchten. Du bist neugierig auf die Spielweisen anderer und hast Freude daran, in Ensembles oder grösseren Gruppen Deine Stimme im Gesamtklang zu finden und zu platzieren.

Voraussetzungen
Du solltest Dein Instrument sicher beherrschen und in der Lage sein, einfache Melodien ab Blatt oder nach Gehör zu spielen. Wer in den letzten Jahren bereits Klezmerworkshops oder Klezmer-Sessions besucht hat, kann auf diese Erfahrungen gut aufbauen. Für komplette Instrumentaleinsteiger ist dieser Kurs nicht geeignet.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wende Dich gern an judith@klezwecan.de; sie berät Dich gern.

Welche Instrumente können mitspielen?
Prinzipiell sind alle Instrumentalist:innen herzlich willkommen! Schwierig wird es mit diatonischen oder Bordun-Instrumenten, denn in unserem Workshop wird quer durch alle Tonarten gespielt – mit vielen Vorzeichen. Solltest Du mit Klavier oder Percussion teilnehmen wollen, wende Dich bitte an Judith, da diese Instrumente nur in begrenzter Anzahl mitspielen können.

Wer leitet den Workshop?
Für dieses einzigartige Workshopformat konnte die gemeinnützige Initiative KlezWeCan ein internationales Team aus renommierten Musiker:innen verschiedener musikalischer Biografien begeistern:

Szilvia Csaranko, Akkordeon, Piano, Hannover
Susi Evans, Klarinette, London
Johannes Paul Gräßer, Violine, Erfurt
Hampus Melin, Schlagzeug, Berlin

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte melde dich rechtzeitig an!




Dozent*innen



Johannes Paul Gräßer

Johannes Paul Gräßer

Leitung, Geige/Dirigat, Erfurt

Susi Evans

Susi Evans

Klarinette, London/Hannover

Szilvia Csaranko

Szilvia Csaranko

Musikalische Leitung/Arrangement, Akkordeon/Klavier, Hannover


Grundgedanken

+ mehr +



Preise und Unterbringung

+ mehr +




Teilnahmebedingungen für Workshops

gültig seit 1. Januar 2020

Liebe Teilnehmer*in, bitte lies das gesamte Dokument aufmerksam durch! Mit deiner Anmeldung akzeptierst du diese Teilnahmebedingungen.

+ mehr +